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Energiefachhandel F.W. Kaiser GmbH & Co. KG beteiligt sich an deutschlandweiter Kampagne für klimaneutrale E-Fuels!


Als Mitglied der eFuel-Alliance, einer Interessengemeinschaft aus Unternehmen und Verbänden, dem Mineralölhandel, der Chemie- und Automobilindustrie, dem Maschinen- und Anlagenbaum, die sich für die industrielle Produktion von synthetischen Kraft- und Brennstoffen aus erneuerbaren Energien einsetzt, beteiligt sich Kaiser jetzt zusammen weiteren Unternehmen an einer Informationskampagne zu E-Fuels. Verbraucher sollen damit über diese klimaneutralen Kraft-, Brenn- und Schmierstoffe sowie deren Vorteile aufgeklärt werden.

Autofahrer und Nutzer von Ölheizungen, die eine der 4 Tankstellen der Fa. Kaiser im Altkreis Lübbecke anfahren, können sich ab heute über klimaneutrale E-Fuels informieren. Gemeinsam mit vielen hundert weiteren Unternehmen aus dem Kraft-, Brenn- und Schmierstoffmarkt sowie freie Kfz-Teilehändlern und freie Werkstätten beteiligt sich Kaiser für die Autofahrer gut sichtbar an der Kampagne „E-Fuels for Future“, die deutschlandweit gestartet ist. „Wir möchten die Autofahrer, sowie die Ölheizungsnutzer darüber informieren, wie auch Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor und Ölheizungen klimaneutral betrieben werden können, sagt Michael Picker, Geschäftsführer des Unternehmens. Das geht mit klimaneutralen, synthetischen Kraft- und Brennstoffen, so genannten E-Fuels. Diese werden mit Hilfe von Ökostrom aus Wasserstoff und Kohlenstoffdioxid hergestellt. Da bei der Nutzung von E-Fuels nur die Menge CO2 ausgestoßen wird, die zuvor bei ihrer Herstellung der Atmosphäre entnommen wurde, sind Kraftfahrzeuge mit E-Fuels klimaneutral unterwegs, und Ölheizungen können klimaneutral betreiben werden „Es ist nicht der Verbrennungsmotor oder die Heiztechnik die darüber entscheidet, ob ein Auto, Bus, LKW oder eine Heizung klimaneutral läuft oder nicht, sondern der verwendete Kraftstoff. Wenn dieser wie bei den E-Fuels nicht fossil, sondern mit Hilfe von Ökostrom synthetisch aus CO2 aus der Atmosphäre hergestellt wurde, dann ist man damit klimaneutral unterwegs“, so Picker.

Ohne E-Fuels werden Klimaziele im Verkehr und Wärmemarkt verfehlt
Mit der Kampagne „E-Fuels for Future“ möchten die teilnehmenden Unternehmen auf diese wichtige Alternative zur Elektromobilität und für den Wärmemarkt aufmerksam machen. Laut dem überarbeiteten Klimaschutzgesetz soll Deutschland bis zum Jahr 2045 klimaneutral sein, d.h. es darf dann kein fossiles CO2 mehr ausgestoßen werden. Und das, obwohl eine Lücke bei der Versorgung mit Erneuerbaren Energien in Deutschland droht, denn das weitere Ausbaupotential für grünen Strom aus Wind und Sonne ist hierzulande eng begrenzt. Gleichzeitig kann Strom aufgrund von technisch bedingten Speicher- und Transportrestriktionen schlecht transportiert werden. Mit flüssigen E-Fuels dagegen lassen sich Erneuerbare Energien aus wind- und sonnenreichen Regionen der Erde nach Deutschland importieren. „Nur mit E-Fuels können die ambitionierten Klimaziele erreicht werden und die Energiewende im Straßenverkehr und in der Wärmeversorgung in Deutschland gelingen“, sagt Michael Picker vom Energiefachhandel Kaiser.

E-Fuels mit zahlreichen Vorteilen für die Autofahrer
Für die Autofahrer bieten E-Fuels zahlreiche Vorteile, so Picker: „E-Fuels können in beliebigen Anteilen Benzin und Diesel, oder dem Heizöl beigemischt werden oder diese sogar vollständig ersetzen. Technische Anpassungen am Auto oder an der Heizungsanlage sind dafür nicht erforderlich. Wir können also den gesamten Bestand von 58 Millionen Kraftfahrzeugen und Millionen von Ölheizungen in Deutschland damit klimaneutral machen – für Autofahrer teure Investitionen in neue Elektroautos oder für den Aufbau einer vom Steuerzahler mit vielen Milliarden Euro subventionieren Ladeinfrastruktur wären mit E-Fuels nicht erforderlich.“

Kampagne soll Verbraucher informieren und Politik wachrütteln
Über Vorteile wie diese möchte „E-fuels for Future“ gut sichtbar die Verbraucher informieren. An den Tankstellen liegt dafür Informationsmaterial bereit und unter www.e-fuels.de werden die wichtigsten Fakten gut verständlich dargestellt. „Wir hoffen, viele Kunden mit der Kampagne zu erreichen und damit einen wachrüttelnden Appell an die Politik zu richten, die geeigneten Rahmenbedingungen für den Hochlauf der E-Fuels zu schaffen“, so Picker. Bislang liegt der Fokus in der Regulatorik einseitig auf der Förderung der Elektromobilität. „Wir halten diese Einseitigkeit für falsch. Wir brauchen stattdessen Technologieoffenheit. Alle Ansätze, die den Klimaschutz voranbringen, sollten berücksichtigt werden. Erst recht, wenn sie so viele Vorteile für die Verbraucher und für das Klima haben, wie die E-Fuels“, so der Unternehmer.